Konditoren im Lehrgang der Handwerksammer Bielefeld.
HWK OWL

News: Konditoren und Fachverkauf

Meldungen und Informationen aus dem Fachbereich Konditoren/Fachverkauf



Titelbild Meisterprüfungsfenster Konditoren Januar 2022

Neue Themenwelten

Mehrmals im Jahr finden im Berufsbildungszentrum in Bielefeld Meisterprüfungen im Konditoren-Handwerk statt und die Meisterprüfungsfenster sind dabei immer der Höhepunkt. Vor allem die kreative Seite des Konditoren-Handwerks kommt hier zum Ausdruck.

Mehr  



CA_7_3_26_web
HWK OWL

Chocolate Academy Köln gibt Pralinen-Workshop im BBZ

Zwei Tage lang waren Junior Chef Gabriel Leiber und Account Manager Andreas Eckstein von der Chocolate Academy in Köln im Berufsbildungszentrum Bielefeld. Das heißt zwei Tage lang drehte sich für die Teilnehmer*innen der aktuellen Meistervorbereitungskurse alles um das Thema Pralinen auf höchstem Niveau.

Mehr  



Titelbild Meisterprüfungsfenster September 2021
HWK OWL

Außergewöhnlich. Kreativ. Lecker.

Die Prüfungsfenster der Teilnehmer*innen aus dem letzten Meistervorbereitungskurs im Konditoren-Handwerk (Teile I und II) begeistern mit außergewöhnlichen Formen und Kreationen.

Mehr  



Ausschnitt Prüfungsfenster Chocolatier
HWK OWL

Sechs Wochen Schokolade

Mit der bestandenen Prüfung haben die frisch gebackenen Chocolatier*e nun perfekte Voraussetzungen für den nächsten Karriereschritt.

Mehr  



valrhona_10_7_3
HWK OWL

Pralinenzauber bei den angehenden Chocolatier*e

Die Expert*innen geben sich im BBZ die Klinke in die Hand: Als Vertreter der „L’Ecole Valrhona“ war kürzlich Chef Patissier Laurent Masse zu Gast im Chocolatier*e-Kurs. Drei Tage dauerte der Workshop in dem Laurent Masse sein Know-how für die perfekte Praline weitergegeben hat.

Mehr  



Gruppe_7_3
HWK OWL

„Bean to bar“

Von der Bohne bis zur Tafel – unter diesem Motto stand die vergangene Woche bei den Teilnehmer*innen im Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum*r Chocolatier*e (HWK). Schokoladen-Experte Kevin Lühmann leitete den zweitägigen Workshop im Berufsbildungszentrum.

Mehr  



Meisterprüfungsfenster Konditoren Juni 2021
HWK OWL

Von Norwegen, über Istanbul bis Japan

Es war wieder Meisterprüfung bei den Konditoren im BBZ und das heißt, es gibt wieder viele kreative Meisterprüfungsfenster zu bestaunen.

Mehr  





Tag der Schokolade - Schaustückbau im Konditoren-Meisterkurs
HWK OWL

Schaustückbau im Konditoren-Meisterkurs

Die Teilnehmer*innen des aktuellen Meistervorbereitungskurses haben in dieser Woche die Zeit genutzt und an den Schaustücken für ihre Meisterprüfungsprojekte gearbeitet. Dabei ist eine gute Planung, Kreativität, solide Statik, Konzentration und handwerkliche Perfektion gefragt.

Mehr  





Boiron-Seminar im Konditoren-Meisterkurs im April 2021
HWK OWL

Französische Konditorenkunst im Meisterkurs

Jean-Christophe Duc, Anwendungsberater der Firma Les Vergers Boiron mit Sitz im südfranzösischen Valence, hatte versprochen wieder nach Bielefeld zu kommen und dies Versprechen hat er gehalten.

Mehr  





P1080432_web
HWK OWL

Wunderbare Themenwelten

Die Prüfungsfenster sind immer die Krönung in jeder Meisterprüfung im Konditoren-Handwerk. Und auch dieses Mal haben die Prüfungsteilnehmerinnen wieder einmal gezeigt, welch kreatives Gewerk das Konditoren-Handwerk ist

Mehr  





Konditor-Meister Christian Ibrügger beim präsentieren eines fertiggestellten Zuckerschaustücks.
HWK OWL

Ein Traum aus Zucker

Konditoren-Weltmeister Christian Ibrügger "zaubert" mit Zucker

Mehr