Internet-Seite in Leichter SpracheLeichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
von dem Berufsbildungs-Zentrum.
Was ist das Berufsbildungs-Zentrum?
Das Berufsbildungs-Zentrum ist eine Schule der Handwerks-Kammer.
Hier lernen Menschen, die Handwerker werden.
Das sind Auszubildende.
Hier lernen Handwerker.
Handwerker lernen in dem Berufsbildungs-Zentrum für die Meister-Prüfung.
Wer die Meister-Prüfung gut macht, kann viel tun:
Er kann seine eigene Firma haben.
Er kann Lehrer für Auszubildende sein.
Jeder, der noch mehr lernen will für seinen Beruf,
kann Kurse besuchen.
Schüler kommen in das Berufsbildungs-Zentrum
und probieren die Handwerks-Berufe aus.

Das Berufsbildungs-Zentrum gibt es an zwei Orten:
in Bielefeld
und in Lemgo
Die Adressen sind:
Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe
Berufsbildungs-Zentrum Bielefeld
Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld
Handwerks-Bildungszentrum Lemgo (HBZ)
Johannes-Schuchen-Straße 4
32657 Lemgo
Telefon: 0521 5608 555
E-Mail: weiterbildung@hwk-owl.de
Was sind Handwerker?
Handwerker sind eine Berufs-Gruppe.
Handwerker heißen so, weil sie mit den Händen arbeiten.
Bäcker, Auto-Mechaniker oder Friseure sind Handwerker.
Auch die Menschen, die auf der Baustelle arbeiten.