Ja zum Meister
Thomas F. Starke

Sichern Sie sich €2.500Meisterprämie NRW

Der Meistertitel im Handwerk lohnt sich – und mit der vom Land Nordrhein-Westfalen (NRW) beschlossenen Meisterprämie NRW gilt dies mehr denn je! Wer den Weg zum Meistertitel erfolgreich abschließt wird nun mit der Meisterprämie NRW einmal mehr belohnt. 

Im Rahmen der Fachkräfteoffensive NRW gewährt das Land für erfolgreich abgelegte Meisterprüfungen ab dem 01. Juli 2023 eine Prämie von €2.500. Anträge für die Meisterprämie können ausschließlich über das Online-Portal der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e. V. (LGH) beantragt werden. Dort sind nicht nur alle wichtigen Informationen zur Antragstellung zu finden, sondern auch das Online-Antragsformular. 



Alle Details zu den Voraussetzungen, den einzureichenden Unterlagen und dem Antragsverfahren finden Sie hier: 

 www.meisterprämie.nrw



Handwerksmeister*innen können die Meisterprämie NRW erhalten, wenn

  • sie ihre Meisterprüfung in einem Gewerbe nach Anlage A oder B1 der Handwerksordnung erfolgreich abgelegt haben, 
  • das Meisterprüfungszeugnis ab dem 01. Juli 2023 ausgestellt wurde, 
  • der Hauptwohnsitz in NRW lag (zum Zeitpunkt der Ausstellung des Meisterprüfungszeugnisses),
  • die Antragstellung innerhalb von drei Monaten nach Ausstellung des Meisterprüfungszeugnisses erfolgt ist.