Im Lehrgang befassen Sie sich mit den gesamtwirtschaftlichen und den rechtlichen Rahmenbedingungen, welche den Erfolg eines Handwerkbetriebes beeinflussen. Sie lernen darauf aufbauend mit bewährten Instrumenten und Methoden eine tragfähige Unternehmensstrategie aufzustellen und entwickeln Maßnahmenpläne zur erfolgreichen Umsetzung von Strategien. Betrachtet werden folgende Themenfelder:
Handlungsfeld 1 - Volkswirtschaftliche Zusammenhänge, wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und gesellschaftspolitische Entwicklungen insbesondere im Technologie- und - Dienstleistungsbereich erfassen und bewerten
- Grundlagen der Volkswirtschaft und der Wirtschaftspolitik
- Auswirkungen von gesellschaftlichen Trends auf die Volkswirtschaft
Handlungsfeld 2 - Rechtliche Rahmenbedingungen für Unternehmensstrategien einordnen und Möglichkeiten der Rechtsanwendung für strategische Entscheidungen aufzeigen und bewerten
- Grundlagen des Privatrechts (Vertragsrecht)
- Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
- Steuerrecht und Handelsrecht sowie rechtliche Gestaltung
Handlungsfeld 3 - Methoden der Entwicklung von Unternehmensstrategien bewerten, produkt-, leistungs- und marktspezifisches Know-how des Unternehmens analysieren und damit die eigene Marktposition beurteilen, um unterschiedliche Strategieansätze zu analysieren und Erfolgsfaktoren für die Strategieplanung im Unternehmen zu bestimmen
- Grundlagen, Planung und Entwicklung von Unternehmensstrategien
- Dienstleistungsentwicklung, ein zentraler Strategieansatz im Handwerk
Diese Themen entsprechen den Inhalten von Prüfungsteil 1 der Fortbildung Geprüfte*r Betriebswirt*in nach HwO.
Die Fortbildung Geprüfte*r Betriebswirt*in nach der HwO umfasst vier Prüfungsteile. Die Prüfungsteile 1 bis 3 können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Der Prüfungsteil 4 baut auf die vorherigen Inhalte auf und sollte zum Schluss belegt werden.
Kurse zu den anderen Prüfungsteilen: Management-Akademie
Allgemeine Teilnahmebedingungen: Allgemeine Teilnahmebedingungen