Der Lehrgang vermittelt geeignete Maßnahmen der operativen Unternehmensführung, um eine Unternehmensstrategie erfolgreich umzusetzen und Geschäftsprozesse im Unternehmen nachhaltig zu verbessern. Betrachtet werden folgende Themenfelder:
Handlungsfeld 1 – Die Unternehmensführung und -organisation gestalten, um bestehendes Erfolgspotenzial, vorhandene Konzepte und Strukturen und betriebliche Abläufe nach der Unternehmensstrategie zu überprüfen und auszurichten
- Einführung in die Unternehmensführung und die Betriebsorganisation
- Auftragsorganisation, Projektorganisation und Zeitmanagement
- Betriebsstätten-Planung und Arbeitsplatzgestaltung
Handlungsfeld 2 – Das Rechnungswesen im Unternehmen gestalten bedeutet Erfolgsrechnungen und Finanzkennzahlen für strategische Entscheidungen nutzen, den Betriebserfolg planen, den Kapitalbedarf des Unternehmens ermitteln, einen Finanzplan aufstellen, die Liquidität planen und dafür unterschiedliche Finanzierungsarten und Methoden der Kapitalbeschaffung bewerten, Wirtschaftlichkeitsrechnungen bei Investitionen durchführen und das Forderungsmanagement betreiben
- Betriebliche Rechnungswesen und die Jahresabschlussanalyse
- Kosten- und Leistungsrechnung: Betriebsabrechnung / Kalkulation
- Controlling Investition und Finanzplanung
Handlungsfeld 3 – Ein Marketingkonzept im Rahmen einer geplanten Unternehmensstrategie entwickeln und kundenorientiert umsetzen, strategisch bedeutsame Verhandlungen mit geeigneten Techniken gestalten sowie ein notwendiges Kundenmanagement betreiben
- Marketingkonzeption
- Strategien zu Marketing und Marktgestaltung
- Kundenmanagement
Handlungsfeld 4 – Wertschöpfung optimieren heißt mit Hilfe betrieblicher Kennzahlen und einem Qualitätsmanagementsystem den Unternehmenserfolg bewerten, Schwachstellen ermitteln, Einkäufe und Lagerhaltung planen, Wertanalysen durchführen und somit wertschöpfende Prozesse im Unternehmen unterscheiden und dafür geeignet Methoden zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit von Prozessen nutzen
- Wertschöpfung
- Logistik, Lagerhaltung, Einkauf
- Betriebliches Qualitätsmanagement
Diese Themen entsprechen den Inhalten von Prüfungsteil 2 der Fortbildung Geprüfte*r Betriebswirt*in nach HwO.
Die Fortbildung Geprüfte*r Betriebswirt*in nach der HwO umfasst vier Prüfungsteile. Die Prüfungsteile 1 bis 3 können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Der Prüfungsteil 4 baut auf die vorherigen Inhalte auf und sollte zum Schluss belegt werden.
Kurse zu den anderen Prüfungsteilen: Management-Akademie
Allgemeine Teilnahmebedingungen: Allgemeine Teilnahmebedingungen